Unsere Geschichte

Die ISEG AG wurde Anfang 1993 als Unternehmensberatung für IT-Belange gegründet.

Zu Beginn war sie vorwiegend für Banken und Versicherungen in deren Kernbereichen tätig und entwickelte ganzheitliche Applikationen von der Analyse, Konzeption über die Realisierung bis hin zur Einführung nebst Test-Management. Die Projekte wurden mehrheitlich in der bekannten und bewährten Host-Umgebung entwickelt.

SAP-Implementierungspartner

Mit der zunehmenden Einführung von Standardsoftware Mitte der 90er-Jahre wurde die ISEG AG SAP-Implementierungspartner. Dadurch hat sich ein weiteres Betätigungsfeld aufgetan.

Die erste grosse Herausforderung war die Umstellung von SAP R/2 auf SAP R/3 für Swisscom, den grössten Telekommunikationsanbieter der Schweiz – viele weitere grosse Umstellungen folgten.

In dieser Zeit gewann das Internet vermehrt Einfluss auf die IT-Prozesse und Technologie. Auch hier leistete die ISEG AG Pionierarbeit. Für die Pharmabranche in Basel waren wir massgebend an der Einführung vonSAP R/3 eProcurement beteiligt. Die Schnittstelle ROSE (Rapid Order System Engine) von Internet/ Extranet zu SAP R/3 sowie ein eigenes in SAP R/3 zu implementierendes Catalog Management System,mycatalogpool.com, wurden vollumfänglich von der ISEG AG entwickelt.

Um mit der rasanten technologischen Entwicklung mitzuhalten und fähigen jungen IT-Spezialisten eine Chance zu geben wurden mit Simeno Systems AG die Ressourcen im Bereich SAP/ eProcurement /ROSE/mycatalogpool konzentriert.

Simeno Systems AG ist heute einer der führenden Anbieter im Bereich eProcurement/Catalog Management weltweit.

Parallel dazu mussten sämtliche Applikationen der Banken und Versicherungen auf den Millennium-Wechsel und die Einführung des Euro vorbereitet werden – ein gigantisches Vorhaben.

Immer neue Innovationen

Die Innovationen in der Arbeitswelt stellte die ISEG AG immer wieder vor neue Aufgaben. Die Einführung intelligenter Arbeitsplätze aufgrund der Client-Server-Technologie hat zusätzlich ein neues IT-Berufsbild geschaffen: Die ISEG AG wurde MCSP (Microsoft Certified Solution Provider).

Mit der Ausbreitung dezentraler Systeme und Anwendungen entstand ein neues Berufsbild; die Nachfrage nach Netzwerk- und Client-Server-Spezialisten stieg sprunghaft an. Ganze Support-Teams wurden notwendig. Dies hat die ISEG AG dazu bewogen, eigene, zertifizierte Schulungen im Bereich MCP und MCSE (Microsoft-Certified) durchzuführen, um diese Spezialisten anschliessend in Kundenprojekten einzusetzen.

Die ISEG wurde IBM-Vendor weltweit, war für den Bereich First-Level-Support bei ICF (Inter-Cargo Inter-Frigo), einem der grössten Schweizer Logistiker, und BIZ (Bank für internationalen Zahlungsausgleich)tätig und hat gleichzeitig auch die Ausbildung für Hotelplan, einen der grössten Touristik-Anbieter der Schweiz, in diesem Bereich durchgeführt.

Um diesen Umfang an Aufgaben bewerkstelligen zu können, erhielt die ISEG AG im Jahr 2000 das Diplom zur Bewilligung zum Personalverleih in den Bereichen Informatik, Organisation und Beratung sowohl in der Schweiz als auch im Ausland.